Rolex Submariner 116610lv
Rolex Submariner

Das beliebte Rolex-Sondermodell in Grün

Submariner “Hulk” – all about

Woher die Rolex Submariner “Hulk” ihren Namen hat, steht außer Frage: die 2010 auf der Baselworld vorgestellte Referenz 116610 LV, mit grüner Lünette und grünem Zifferblatt, kommt auffällig und brachial daher- wie Hulk eben, der furiose Hüne aus den Marvel-Comics.

Rolex Submariner 116610lv

Submariner Date, Ref. 116610LV (Bild: Rolex)

Die Geburtsstunde der “Hulk” liegt im Jahr 2003. Zum 50-jährigen Jubiläum der Submariner stellte Rolex die Referenz 16610LV vor, die erste mit grüner Lünette; das LVsteht für „lunette verte“ (französisch „grüne Lünette“). Die Farbgebung sorgte für Aufsehen, stellte sie doch eine deutliche Veränderung des Modells dar- etwas, das man zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt von Rolex gewohnt war.

Rolex Submariner 16610LV, 2003

Rolex Submariner 16610LV, 2003

2010 kam dann endlich die Referenz 116610LV, jetzt mit grünem Zifferblatt, grüner Cerachrom-Keramiklünette und natürlich dem mittlerweile wuchtigerem Gehäuse- und seitdem ist sie richtig „Hulk“. Was sich übrigens auch in ihren Funktionen zeigt: schwillt beispielsweise ihrem Träger mal- getreu dem Vorbild- der Unterarm… für die Submariner “Hulk” kein Problem, mit dem Glide-Lock System des Oyster-Bandes ist sie darauf vorbereitet. Besser gesagt, hier zeigt sich, was sie wirklich ist: Eine Rolex Submariner- die Taucheruhr schlechthin!

Rolex Oyster Bracelet, Glidelock

Rolex Oysterband mit Glide-Lock System (Bild: Rolex)

Wer mal bei 30° Wassertemperatur in tropischen Gewässern taucht, und dann wieder in nordischen Gefilden, bei 2-15°, der weiß es zu schätzen, dass sich das Uhrenarmband mit einem Handgriff an die jeweilige Dicke des Tauchanzugs anpassen lässt.

Rolex Glidelock

Oysterlock-Schließe und Glide-Lock (Bild: Rolex)

Die wichtigsten Eigenschaften der Submariner “Hulk” für ihren Einsatz unter Wasser sind natürlich: ihre hohe Wasserdichtigkeit von 300m, die einseitig drehbare Lünette zum Messen der Tauchzeit, sowie die hervorragende Ablesbarkeit von Zeigern und Zifferblatt. Und damit sie auch bei Beanspruchung die genaue Zeit anzeigt, arbeitet in ihr das auf Robustheit und Ganggenauigkeit getrimmte Kaliber 3135.

Rolex Caliber 3135

Das für seine Zuverlässigkeit bekannte Kaliber 3135 arbeitet in allen Submariner Date Modellen (Bild: Rolex)

Der Verkaufspreis der Rolex Oyster Perpetual Submariner Date, Ref. 116610LV– so die komplette Bezeichnung-, oder kurz „Hulk“, liegt momentan laut Rolex-Empfehlung übrigens bei 8.350 Euro.

Alle aktuellen Submariner Modelle in der Preisübersicht!

Eine interessante Preisentwicklung, bedenkt man, das der Listenpreis bei Einführung im Jahr 2010 noch 6.220 Euro betrug. Bei einem Blick auf den Gebrauchtmarkt zeigt sich, dass z.B. die Onlineplattform Chrono24 momentan knapp 300 Modelle der Referenz 116610LV im Angebot hat, wobei die günstigste „Hulk“ knapp 8.500 Euro kostet, aber auch im Bereich 12.000 bis 15.000 Euro noch etliche Standardmodelle angeboten werden.

Rolex Submariner Hulk, chrono24

Die momentan günstigste Submariner Hulk bei chrono24. Sehen Sie hier das Angebot! (Bild: chrono24.com)

Oberhalb von 18.000 Euro sind dann noch einige mit Diamanten verzierte Sondermodelle zu finden. Ein interessanter Aspekt- gerade für Sammler- dürfte sein, dass die Submariner “Hulk”, wenn auch keine „Limited Edition“, doch ein Sondermodell ist- bei dem man nie wissen kann, ob und wann es evtl. von Rolex eingestellt wird.

Mehr zum Thema Wertsteigerung bei Rolex-Modellen lesen Sie hier!

In diesem Video (mitunter leider etwas unscharf) lassen sich interessante Details der Submariner “Hulk” Ref. 116610LV begutachten, wie z.B. das schöne Farbspiel des Zifferblatts bei wechselndem Lichteinfall- oder die Funktionalität des Glide-Lock Systems:

Hier geht es zu unserem großen Submariner “all about”- Artikel!


Marvel Select Actionfigur Incredible Hulk (25...
  • Collectible Marvel action figure The Incredible Hulk
  • Highly detailed detachable base Character bio on the back
  • H17 x D6cm approx
  • Suitable for children aged 8 years+
  • Licensed merchandise

Auch interessant...