Rolex Daytona

Ein Video-Vergleich der beiden großen Rolex Klassiker

Rolex Submariner vs. Rolex Cosmograph Daytona

Sie sind die beiden Uhren-Ikonen denen Rolex sein über die Jahrzehnte stetig gewachsenes Renommee in Sachen luxuriöse Einsatzzeitmesser verdankt: die Oyster Perpetual Submariner und die Oyster Perpetual Cosmograph Daytona. Im Jahr 1953 eingeführt ist die Submariner rund 10 Jahre älter als die Daytona, zumindest wenn man von den offiziell genannten Markteinführungen ausgeht. Beide Modelle hatten diverse Vorläufer, ihr Einsatzgebiet war jedoch von Beginn an klar definiert und höchst unterschiedlich. Für den Unterwassereinsatz gebaut, ging es bei der Taucheruhr Submariner vor allem um maximale Robustheit und Wasserdichtheit, der Cosmograph Daytona hingegen wurde natürlich von seiner für Rennfahrer konzipierten Chronographen-Funktion geprägt. Aber, vom Offensichtlichen mal abgesehen… wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

So sah die erste Rolex Submariner im Jahr 1953 aus (Bild: Rolex)

Lesen Sie auch unseren umfassenden Artikel “Rolex Submariner – all about”!

 

Der erste Cosmograph Daytona von 1963 (Bild: Rolex)

Alles über den Cosmograph Daytona finden Sie hier!

Grundlegende Merkmale der beiden Uhren

1. Funktion
Submariner Date: Lünette zum Messen der Tauchzeit
Cosmograph Daytona: Chronographen-Funktion

2. Wasserdichtheit
Submariner Date: bis 300 Meter Tiefe wasserdicht
Cosmograph Daytona: bis 100 Meter Tiefe wasserdicht

3. Materialien
Submariner Date: Edelstahl, Rolesor gelb, Gelbgold, Weißgold
Cosmograph Daytona: Edelstahl, Rolesor gelb, Gelbgold, Weißgold, Everose-Gold, Platin

4. Größe
Submariner Date: Oyster Gehäuse, 40 mm
Cosmograph Daytona: Oyster Gehäuse, 40 mm

5. Werk
Submariner Date: Kaliber 3135 mit ca. 48 Stunden Gangreserve
Cosmograph Daytona: Kaliber 4130 mit ca. 72 Stunden Gangreserve

6. Günstigster Preis (Edelstahlversionen)
Submariner Date: 7.750 Euro
Cosmograph Daytona: 11.300 Euro

 

Sehen Sie hier die aktuellen Versionen der beiden Uhren im direkten Vergleich:

Fortlaufend aktualisierter Artikel, ursprünglich online gestellt im Juli 2016.


Auch interessant...